CAMPs 2021

TiB Jugend Camp

TiB/LSB Integrations Camp 

TiB Family Camp

alle Informationen hier

Eindrücke aus dem camp 2020

Sommer-Camp in Corona-Zeiten

(Hier geht es zum Originalartikel)

„Integration durch Sport“: 140 Kinder tobten sich auf dem Tempelhofer Feld aus

Acht Tage, 15 Stationen und 140 Kinder, die neue Sportarten ausprobiert haben. Das ist die Bilanz des Sommer-Camps 2020. Der Landessportbund Berlin (LSB) und die Turngemeinde in Berlin e.V. (TiB) schufen für die Kinder eine Integrations-Sport-Oase auf dem Tempelhofer Feld und dem TiB-Vereinsgelände.

Zwei Drittel der Teilnehmenden leben in Unterkünften für Geflüchtete in Lichtenberg und Schöneberg. Sie alle sind Teil der LSB-Programme „Integration durch Sport“ und „Willkommen im Sport“ und sind so auf das Camp aufmerksam geworden. Außerdem haben 50 Kinder mitgemacht, die Mitglied in der TiB-Jugendabteilung sind.

14 Gruppen mit je zehn Kindern haben zahlreiche Sportarten ausprobiert: Beachvolleyball, Basketball, Hockey, Leichtathletik, Jugger, Ultimate Frisbee uvm. Sogar eine Graffiti-Station gab es, um die Kreativität anzuregen.
„In den letzten Monaten mussten die Kinder viel rumsitzen, konnten wenig rausgehen. Nach dieser Zeit der Bewegungsarmut merkt man, wie gut ihnen das Camp jetzt tut. Sie haben richtig Bock mitzumachen“, berichtet Khaled Gharbi, Projektleiter "Willkommen im Sport".

Die Veranstaltung fand wegen der Corona-Lage unter strengen Hygiene-Vorschriften statt. Dazu gehörte unter anderem, dass die Gruppen nicht vermischt wurden. Gharbi: „Die Kinder, die aus demselben Heim kommen, waren in einer Gruppe. Auch ihre jeweiligen Betreuer sind aus den Heimen mitgekommen. So waren nur diejenigen zusammen, die sich ohnehin jeden Tag sehen.“ Barbora Lenneffer von der TiB ergänzt: „Das war leider für die Integration nicht optimal. Wir hätten die Kinder natürlich gern mehr durchmischt, damit sie sich besser kennenlernen. Aber gesehen haben sie sich trotzdem – wenn auch mit etwas Abstand.“

Nächstes Jahr soll es eine Neuauflage des Camps geben. Lenneffer: „Dann gibt es hoffentlich keine Abstandsregeln mehr.

Ein Video zur Veranstaltung gibt es hier.

„Integration durch Sport“ wird gefördert vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI),„Willkommen im Sport" erhält Fördergelder durch die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Text: Franziska Staupendahl